Sing mich! Ein Lied fürs Leben

Donnerstag, 22:10 Uhr, WDR

Sing mich! Ein Lied fürs Leben

Moderatorin Siham El-Maimouni begibt sich auf eine einfühlsame musikalische Reise, in deren Mittelpunkt ein ganz besonderer Mensch steht. Eine Mensch, dessen Geschichte von Musikern in einem ganz persönlichen Song erzählt wird. So entsteht ein Lied fürs Leben.

Wenn es soweit ist, wird Franziska Fleitmann ganz genau hinhören. Die Band Egoecho aus Viersen wird vor ihr stehen und einen Song präsentieren, der ihre Geschichte erzählt. Viel erkennen wird Franziska nicht – unscharfe Umrisse, vielleicht ein paar Lichtreflexe. Die 23-jährige Studentin ist fast blind.

Mit 16 Jahren bekam sie die Diagnose Morbus Stargadt, eine fortschreitende Erkrankung der Netzhaut. Ihre Familie musste mit ansehen, wie Franziska innerhalb kürzester Zeit fast erblindete. Wie sie ihr Schicksal annimmt, ist erstaunlich.

Franziska will sich mit dem Song bei ihrer Familie bedanken, “weil meine Eltern und meine Schwestern immer für mich da waren, als es mir schlecht ging. Und der Song soll auch anderen Menschen Mut machen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich“, sagt Franziska.

Siham El-Maimouni hat Franziska und Egoecho zusammengebracht. Sie hatte die Band beim Band-Wettbewerb von WDR2 gehört und ihr war klar: Die haben das Zeug dazu, Franziskas Geschichte musikalisch umzusetzen. Für die Band eine echte Herausforderung! Christopher Janowski und Felix Ehren, der Gitarrist und der Sänger von Egoecho, haben daraufhin Zeit mit Franziska verbracht und sich von ihrem Lebensmut inspirieren lassen.

Beim Auftritt werden Christopher und Felix mindestens genauso nervös sein wie Siham und Franziska. Wird Franziska der Song gefallen? Findet sie sich darin wieder?

 

Das WDR Fernsehen zeigt „Sing mich! Ein Lied fürs Leben“ am Donnerstag, den 19. Dezember um 22.10 Uhr.

Informationen

Sendelänge
45 Minuten
Sender
WDR
Moderation
Siham El-Maimouni

Andere reportage-Formate

Alle anzeigen

HEIMATFLIMMERN – Geheimnis Hohenzollernbrücke

Brücken verbinden Orte, Menschen und ihre Geschichten. WDR-Heimatflimmern zeigt die Hohenzollernbrücke – die meistbefahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands - aus verschiedenen Blickwinkeln und zeichnet ein Portrait eines außergewöhnlichen Bauwerks. Der Film von Maike von Galen und Brigitte Büscher gibt Einblicke in die über 100-jährige Geschichte und die Bedeutung der Hohenzollernbrücke bis heute: von dem Traum der Kaiser und Könige der Überfahrt des Rheins zum Kölner Dom. Mehr

Unser Leben mit KI

Das Format "Unser Leben mit KI" ist ein hochwertiges, moderiertes Magazin mit Einspielern. Wir heben das Thema von der Ebene „Science Fiction“ runter und vermeiden bewusst Angstmache und unnötige Dramatik und setzen stattdessen auf unterhaltsame Elemente, um die Inhalte ansprechend zu präsentieren. Das Format ist angelegt auf mehrere Folgen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.

In Folge 2 am 13.3.2024 geht es um das Thema "Wie uns künstliche Intelligenz gesund macht". Mehr

23 – Der mysteriöse Tod eines Hackers

Sky Original Dokumentation über das mysteriöse Leben und den noch immer rätselhaften Tod von Karl Koch, der einer der ersten Hacker Deutschlands war und auch für den KGB spionierte. Mehr