Hype ums Gestern – Warum lieben wir Retro?

Mittwoch, 26.01.2022, 20:45 Uhr

„Ich hatte so eine schöne, behütete Kindheit. Ich habe eigentlich nur schöne Erinnerungen an früher. Deswegen hänge ich so an den Sachen“, sagt Frank Lieberwirth. Sein Vorgarten ähnelt inzwischen eher einem Freilichtmuseum. Im Sommer hat der Sammler aus dem Erzgebirge dort einen Mitropa-Kiosk aus der DDR wiederaufgebaut. Ein paar Meter weiter stehen alte Minol-Zapfsäulen, die Frank Lieberwirth selbst restauriert hat. In seine Retro-Liebe steckt er jede freie Minute.

Reporterin Madelaine Meier geht auf Zeitreise und besucht dabei auch ihren eigenen Vater, einen Restaurator. Schlichte Industrieware aus Spanplatte, die aber heute für 150 bis 200 Euro gehandelt wird, während antike Möbel zum Teil für Minipreise verscherbelt werden. „Das hat nichts mit der Handwerkskunst zu tun, sondern mit dem Zeitgeist“, erklärt Restaurator Hartmut Meier aus Wernigerode. „Viele mögen Dinge aus den 50er-Jahren, daher kommt der Preis zustande. Angebot und Nachfrage.“

Susanne Weich hat ihre Retro-Liebe erst spät entdeckt. Zusammen mit ihrer Tochter Josephine Kremer betreibt sie im Leipziger Westen einen Second-Hand-Laden. „Am Anfang meinte meine Tochter, wir müssen auch Vintage-Klamotten verkaufen, und ich dachte nur: Oh Gott, wer will das denn anziehen?“ Jetzt sei der ganze Laden voll mit Retro – und sie ist froh, denn die Sachen laufen bei der meist weiblichen, jungen Kundschaft gut.

Wie sehr Retro Teil der Erinnerungskultur ist, zeigt auch eine Umfrage des Meinungsbarometers „MDRfragt“, bei der mehr als 20.500 Menschen online abgestimmt haben. Drei Viertel der Befragten haben angegeben, dass sie mit Retro-Stücken Erinnerungen an früher verbinden. Ein überraschendes Ergebnis: Trotz aller Annehmlichkeiten von Streaming-Diensten und Co. hören viele weiterhin Musik von der Schallplatte.

Tatsächlich gab es um die Schallplatte in den vergangenen Jahren einen regelrechten Hype: Während 2006 in Deutschland 300.000 Platten verkauft wurden, waren es 2019 sogar 3,4 Millionen. Das Plattenpresswerk „Celebrate“ im Erzgebirge muss sogar schon Aufträge ablehnen, weil der Rohstoff Vinyl derzeit schwer zu bekommen ist. „In Corona-Zeiten fielen Konzerte aus, die Künstler hatten keine Auftritte“, erklärt Mitgeschäftsführer Carsten Haupt. „Also haben sie produziert und das muss jetzt alles auf Platte erscheinen.“

Was lieben wir so sehr an alten Dingen? Wer profitiert von der Nostalgie-Welle? Und blicken wir dadurch zu verklärt in die Vergangenheit? Darum geht’s in „exakt – Die Story: Hype ums Gestern – Warum lieben wir Retro?“.

Informationen

Sendelänge
30 Minuten
Sender
MDR
Zur Format-Webseite des Senders

Andere reportage-Formate

Alle anzeigen

HEIMATFLIMMERN – Geheimnis Hohenzollernbrücke

Brücken verbinden Orte, Menschen und ihre Geschichten. WDR-Heimatflimmern zeigt die Hohenzollernbrücke – die meistbefahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands - aus verschiedenen Blickwinkeln und zeichnet ein Portrait eines außergewöhnlichen Bauwerks. Der Film von Maike von Galen und Brigitte Büscher gibt Einblicke in die über 100-jährige Geschichte und die Bedeutung der Hohenzollernbrücke bis heute: von dem Traum der Kaiser und Könige der Überfahrt des Rheins zum Kölner Dom. Mehr

Unser Leben mit KI

Das Format "Unser Leben mit KI" ist ein hochwertiges, moderiertes Magazin mit Einspielern. Wir heben das Thema von der Ebene „Science Fiction“ runter und vermeiden bewusst Angstmache und unnötige Dramatik und setzen stattdessen auf unterhaltsame Elemente, um die Inhalte ansprechend zu präsentieren. Das Format ist angelegt auf mehrere Folgen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.

In Folge 2 am 13.3.2024 geht es um das Thema "Wie uns künstliche Intelligenz gesund macht". Mehr

23 – Der mysteriöse Tod eines Hackers

Sky Original Dokumentation über das mysteriöse Leben und den noch immer rätselhaften Tod von Karl Koch, der einer der ersten Hacker Deutschlands war und auch für den KGB spionierte. Mehr