Heimatflimmern: Mode, Models und Geschäfte

Freitag, 18.02.2022, 20:15 Uhr, WDR

Der Film von Brigitte Büscher und Benjamin Braun zeigt die Vielfalt der Mode-Geschichte und -Gegenwart im Westen und wie sich die Branche immer neu erfindet. So erobert sich die Landeshauptstadt Düsseldorf schon kurz nach dem zweiten Weltkrieg mit legendären Modenschauen den Titel als geschäftstüchtige Modehauptstadt Deutschlands. “In Berlin wird gefeiert, in Düsseldorf werden die Geschäfte gemacht”, heißt es in der Szene. 

n Düsseldorf ist Mode aber nicht nur ein Geschäft. Hier ist Mode auch Kunst. Der Chef des Kunstpalastes Felix Krämer hat zuletzt eine ganz besondere Kuratorin gewinnen können: Claudia Schiffer, deren Karriere in Düsseldorf in einer Diskothek begann.

Früher suchten und fanden Topmodels wie Claudia Schiffer und Star-Designer wie Karl Lagerfeld ihre große Bühne im Westen. Heute sind es Nachwuchsmodels wie die junge Leverkusenerin Grace Epolo und die Kölner Influencerin Julia Zwingenberg, die für Glitzer und Glamour in der Branche sorgen. Julia Zwingenberg hat zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Carmen Kroll das Modelabel Oh-April gegründet. Kroll ist in den sozialen Medien als Carmuska bekannt und über eine Millionen Fans verfolgen dort ihre Aktivitäten in Sachen Mode und Lifestyle. 

Mode wird aber nicht nur in der Metropole gemacht. Im ostwestfälischen Städtchen Halle ist der Modekonzern Gerry Weber zu Hause. Lange Jahre verband sich der Name mit Tennis-Stars wie Steffi Graf und Andre Agassi. Doch Gerry Weber geriet in schweres wirtschaftliches Fahrwasser. Seit wenigen Monaten versucht die neue Chefin Angelika Schindler-Obenhaus ein neues Kapitel in der Firmengeschichte zu schreiben. Sie setzt auf Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit beim Entwurf neuer Kollektionen. 

Informationen

Sendelänge
45
Sender
WDR
Zur Format-Webseite des Senders

Andere reportage-Formate

Alle anzeigen

Hype ums Gestern – Warum lieben wir Retro?

Lavalampen sind zurück in Wohn- und Arbeitszimmern, in den Modegeschäften hängen wieder Schlaghosen und ABBA feiern ihr Comeback mit neuem Album. Retro ist die Liebe fürs Gestern, dieses „Früher war alles cooler“-Gefühl. Und mit Nostalgie lässt sich vieles gut verdienen. Mehr

Heimatflimmern – der Himmel über NRW

Wer den kilometerlangen Staus und den belebten Großstädten in NRW entfliehen möchte, sucht seine Freiheit und Abenteuerlust in der Luft. Nachwuchspilotinnen, Segelflieger und Rettungsflieger erzählen von ihrem Sehnsuchtsort – dem Himmel über NRW und zeigen uns die Schönheiten des Westens aus der Vogelperspektive. Mehr

Heimatflimmern – Als der Wald in Flammen stand

Die WDR-Dokumentation lässt Augenzeugen, Retter und Helfer zu Wort kommen, von vielen Seiten zusammen getragenes Archivmaterial erzählt die Geschichte der Großbrände. Doch der Film blickt dabei nicht nur auf die Feuer zurück. Er fragt auch: In welchem Zustand ist unser Wald, und was können wir tun, um ihn zu schützen? Mehr