Heimatflimmern – Als der Wald in Flammen stand

Freitag, 16. April 2021, 20.15 Uhr

Die WDR-Dokumentation „Heimatflimmern – Als der Wald in Flammen stand“ lässt Augenzeugen, Retter und Helfer zu Wort kommen, von vielen Seiten zusammen getragenes Archivmaterial erzählt die Geschichte der Großbrände. Doch der Film blickt dabei nicht nur auf die Feuer zurück. Er fragt auch: In welchem Zustand ist unser Wald, und was können wir tun, um ihn zu schützen? Der ARD-Meteorologe Karsten Schwanke erklärt, wie präsent der Klimawandel mittlerweile vor unserer Haustür ist und was unseren Wald besonders bedroht.

Die Filmemacher Brigitte Büscher und Benjamin Braun zeigen das Ausmaß der Brände und ihre Folgen: Allein in Gummersbach brannten 40 Hektar Wald, also eine Fläche von fast 60 Fußballfeldern, mehr als 130 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Feuersbrunst. Eine Woche benötigen sie, um den Brand zu bezwingen. Das gelingt nur, weil sie Hilfe von außen bekommen, etwa von der Polizei: Erstmals kommen sogenannte „Bambi Buckets“ zum Einsatz: Riesige Wassereimer, die mit Polizeihubschraubern ins Feuer gekippt werden. Notrufe und Funksprüche dokumentieren, wie die Lage immer weiter eskaliert. Der Film erzählt dabei auch, was die Menschen in beiden Brandgebieten in diesen besonderen Tagen gelernt haben, was die Brände mit ihnen und ihrem Leben gemacht haben. Er dokumentiert auch die große Dankbarkeit, die die Anwohner für die Feuerwehrleute empfinden und zeigt, welche Konsequenzen die Retter ziehen: Wenn etwa die Feuerwehr von Gummersbach mit ihrem neuen Equipment übt: Denn das wurde angeschafft, um gegen künftige Feuer noch mehr auszurichten, als das im vergangenen Jahr möglich war.

Informationen

Sendelänge
45 Minuten
Sender
WDR

Bildergalerie

Andere reportage-Formate

Alle anzeigen

HEIMATFLIMMERN – Geheimnis Hohenzollernbrücke

Brücken verbinden Orte, Menschen und ihre Geschichten. WDR-Heimatflimmern zeigt die Hohenzollernbrücke – die meistbefahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands - aus verschiedenen Blickwinkeln und zeichnet ein Portrait eines außergewöhnlichen Bauwerks. Der Film von Maike von Galen und Brigitte Büscher gibt Einblicke in die über 100-jährige Geschichte und die Bedeutung der Hohenzollernbrücke bis heute: von dem Traum der Kaiser und Könige der Überfahrt des Rheins zum Kölner Dom. Mehr

Unser Leben mit KI

Das Format "Unser Leben mit KI" ist ein hochwertiges, moderiertes Magazin mit Einspielern. Wir heben das Thema von der Ebene „Science Fiction“ runter und vermeiden bewusst Angstmache und unnötige Dramatik und setzen stattdessen auf unterhaltsame Elemente, um die Inhalte ansprechend zu präsentieren. Das Format ist angelegt auf mehrere Folgen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.

In Folge 2 am 13.3.2024 geht es um das Thema "Wie uns künstliche Intelligenz gesund macht". Mehr

23 – Der mysteriöse Tod eines Hackers

Sky Original Dokumentation über das mysteriöse Leben und den noch immer rätselhaften Tod von Karl Koch, der einer der ersten Hacker Deutschlands war und auch für den KGB spionierte. Mehr